Original antike Einsteckschlösser

Original antike Einsteckschlösser

Von Meike Spanner

Da hat sich etwas angesammelt! Aus allen Regionen Deutschlands haben seit über zwanzig Jahren original antike Einsteckschlösser zu uns gefunden. Einige auch mit Schrägstulp, was besonders in Leipzig und Berlin gerne verwendet wurde.

Dass sie keine gerade Falz haben, sondern eine schräge hat den Hintergrund, dass früher noch keine Gummidichtungen verarbeitet wurden und so pfiff der Wind durch die Schlösser. Ein Schrägstulp bewirkte, dass der Luftzug gebrochen wurde.

Alle diese Einsteckschlösser sind älter als 1960, aber noch voll funktionstüchtig. Sollte die Feder mal defekt sein, wird für 100 Euro eine neue eingebaut, die dann wieder hundert Jahre hält. In den Schlössern ist nichts aus Plastik, alles funktioniert mechanisch.

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0175 / 54 23 659
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

  • Historische Beschläge
  • Antike Nachbildungen

06401 / 22 13 44
0175 / 54 23 659
JCB.Historische-Baustoffe@gmx.de