Ein Buch voller Türen

Ein Buch voller Türen

Von Team Bau Antik

Unsere historischen Haustüren füllen ein ganzes Buch. In unserem Bestand sind unterschiedliche zeitliche und stilistische Epochen zu finden, nämlich (Neo)Gotik, Renaissance, Barock, Rokoko, Klassizismus, Biedermeier, Louis Philippe, Gründerzeit, Jugendstil und Art Deco.

Auch gibt es dabei mehrere verwendete Holzarten, nämlich Eiche, Fichte und Lärche. Jede Tür ist ein eigenes Kunstwerk: teils mit aufwendigen Holz-, Glas-, und Schmiedearbeiten, verschnörkelt bis gradlinig, dezent bis prunkvoll.

Sie sind auch „Tür zur Geschichte“, denn jede einzelne könnte in der Tat Geschichten aus ihrer Epoche erzählen. Was sich hinter den Türen vor allem von historischen Gebäuden verborgen haben mag? Zum Beispiel hinter der Haustür eines Landguts, einer Burg oder eines großen Stadthauses? Spannend wären auch die Geschichten, die Weinkellertüren ausplaudern könnten!

Wir haben ein historisches Interesse, folgen aber genauso einem aktuellen Trend, nämlich dem der Nachhaltigkeit und des „reparieren und restaurieren statt wegwerfen“.

Ein Stück Moderne muss dabei sein: Alle diese Türen wurden von uns nicht nur restauriert, sondern selbstverständlich auch mit neuester Sicherheitstechnik ausgestattet. Türfutter mit Bekleidung werden entsprechend der Türepoche stilsicher gefertigt. Und auf Wunsch kümmern wir uns gerne um den Einbau vorort.

Das Buch kann bei uns angefragt werden, aber auch der Blick in unseren Online Türenbestand zeigt bereits eine Menge. https://www.bau-antik.de/historische-tueren/antike-haustueren

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0175 / 54 23 659
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

  • Historische Beschläge
  • Antike Nachbildungen

06401 / 22 13 44
0175 / 54 23 659
JCB.Historische-Baustoffe@gmx.de