Kinoleuchten - Big Apple lässt grüßen

Kinoleuchten -  Big Apple lässt grüßen

Von Meike Spanner

Neu bei uns im Sortiment ist diese wunderschöne Art Deco Lampe im New Yorker Stil, auch Kinoleuchte genannt, da man solche Lampen seinerzeit in dem ein oder anderen Kino sehen konnte. Passend dazu kann man sie bei Bedarf hell oder dunkel dimmen.

Früher passierte genau das in Kinos und Lichtspielhäusern von New York um die 1920er Jahre, nämlich dass diese Kinoleuchten langsam herunter gedimmt wurden vor dem Film und das Licht nach dem Film langsam wieder heller gedimmt wurde. Damit sich die Augen jeweils langsam daran gewöhnen konnten.

Das ist heute auch noch so, aber meist fehlen solche stilvollen Lampen in den Kinos. Oder Kinos fehlen komplett, zumindest solche mit samtigen Sesseln und historischen Leuchten. Heute haben wir es ja meistens mit Großkinos und Hightech-Entertainment-Tempeln zu tun.

Aber in kleineren Lichtspielhäusern gibt es womöglich noch die ein oder andere Original-Kinoleuchte im Art Deco – Stil? Wenn nicht: wir haben sie und egal welchen Raum man damit ausleuchten möchte, ob die Privatwohnung, einen schicken Altbau, Gewerberäume oder tatsächlich ein Kino.

Die Kinoleuchten sind mit Glasstäben versehen und haben oben und unten Zierabdeckungen aus patiniertem Messing.

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0171 / 83 62 003
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

Stilechte historische und antike Beschläge finden Sie in unserem JCB-Beschläge-Shop.